Endlich mal am Dachstein klettern! Für uns Zentralwestoberbayern ist das kein Katzensprung und da wir vor ein paar Jahren trotz bester Vorhersage am Einstieg baden gingen, sollte es diesmal unbedingt klappen. Tat es auch. Allerdings waren wir erstaunt, dass selbst unter der Woche ein ordentlicher Andrang in diesem Klassiker herrscht.
0 Comments
Seit Jahren steht diese Karwendelecke für den Sommer schon auf dem Programm und jetzt hat’s spontan geklappt. Geplant war eigentlich die Nordwand des Schneefernerkopfs, aber aufgrund der angesagten frühen Quellungen samt heftiger Gewitter wollten wir lieber etwas überschaubareres machen. Zwei Routen und eine separate Gipfeletappe lassen sich ideal dem Wetter anpassen. Aufgrund der nordwest-seitigen Lage ein ideales Ziel für heiße Tage. Nach stärkerem Regen sollte man der Wand einen Tag Zeit zum abtrocknen geben. Letztendlich hat dann alles geklappt, nicht mal richtig nass sind wir geworden.
Kleine MTB-Runde vor der Arbeit über den Zwiesel mit Start in Bad Heilbrunn. Vom Parkplatz am Klettergarten (ca. 640m) fuhren wir auf dem Radlweg nach Untersteinbach (607m) und weiter durch Obersteinbach nach Bichl. Vorbei am Schwimmbad folgten wir dem schattigen Forstweg durch das Steinbachtal.Anfänglich gemütlich, später steiler werdenden ging es hinauf zur Bichler Hütte, ca. 800m.
Früher Start in Leutasch/Oberweidach, ca. 1100m, am mittlerweile auch gebührenpflichtigen Parkplatz am Sportplatz z. Zt. € 4,- pro Tag). Von dort kurbelten wir auf gutem Forstweg erst gemütlich, ab der Klammbachquerung deutlich steiler Richtung Wangalm. Nach dem versprochenen „strahlenden Bergtag“ sah es momentan zwar noch nicht aus, aber wird schon werden.
Abseilen über den Traumfels der letzten Länge Seit einigen Jahren und nach mittlerweile über 10 Aufstiegen neigt sich die Erschließungsarbeit an unserer jüngsten Projektwand dem Ende zu. Am Wochenende konnten wir mit dem "Hosenmörder" die vorletzte geplante Linie verwirklichen. Mittlerweile sind fünf Linien mit insgesamt 28 SL in meist bestem Fels entstanden. Die Länge der einzelnen Touren reicht vom 1 SL Baseclimb bis zur 10 SL Tour, die Schwierigkeiten liegen zwischen 6 und 7, was von ersten Wiederholern bestätigt wurde. Hier noch ein paar Eindrücke von der letzten Aktion. Topos werden wir veröffentlichen, sobald unsere letzte Linie fertiggestellt ist.
|
Kategorien
Alle
Archiv
September 2024
|