Die SL sind leider so kurz wie die Tour selbst, am besten gleich immer 2 SL zusammenhängen, sonst bleibt der Kletterfluss auf der Strecke. Recht viel mehr als 1-1½ Stunden auf dann 4 SL wird eine eingespielte Seilschaft nicht brauchen, also am besten gleich noch eine weitere Tour an der Parete dell’Ir einplanen, wo man beim Abstieg sowieso direkt vorbei kommt. Einen Besuch wert ist die Tour trotzdem, allein schon wegen der herrlichen Landschaft.
und den Steinmännern folgend zur Wand, die man am angeschriebenen Einstieg der „Claudia 22“ erreicht (weitere 15-20 Minuten). Rechts auf Steigspuren dem Wandfuß entlang zum deutlich höher gelegenen und rot angeschriebenen Beginn der Tour. Topos und weitere Informationen: In bewährter Qualität, auf https://www.bergsteigen.com /fileadmin/userdaten/tour/topo/23992/ciao-rita-parete-pezol-arco-topo.png. Die Bewertung empfanden wir als passend, es gibt einen einfache Fußabstiege zurück zum. zum Zustiegsweg. Alles, was man hinter schleppt, sollte man auch durch die Wand tragen. Aufgrund der Steinschlaggefahr, der Bänder und einer längeren Querung danken es nachfolgende Kletterer, wenn dieser auch benutzt wird; die Routen sind sowieso nicht zum Abseilen eingerichtet. Die übliche Alpinkletterausrüstung mit Einfachseil und etwa 8-10 Expressen reicht völlig aus, Klemmzeug ist nicht nötig. Einhängen könnte man sogar bis zu 14 Stück, aufgrund des teilweise geringen Hakenabstands, kann man aber gelegentlich auf Kniehöhe aus- und auf Kopfhöhe wieder einhängen.
Abstieg: Vom Ausstieg (mit Wandbuch) auf Steigspuren zum Strommasten hinauf und rechts über teils bezeichnete Wanderwege zurück.
0 Comments
Leave a Reply. |
Kategorien
Alle
Archiv
September 2024
|