Da alle Routennamen angeschrieben sind, war der Einstieg gleich gefunden. Los war auch fast nichts, so hatten wir freie Routenwahl. Da der Nachmittag schon angebrochen war, entschieden wir uns gegen einen kompletten Durchstieg mit Fußabstieg und vergnügten uns lieber mit zwei zum Abseilen eingerichteten Routen in der unteren Etage. 10 kurze SL wurden es (zumindest auf dem Topo) so auch. Als erstes gingen wir die relativ neue „Montania“ an (von 2019): Auf einen sehr schönen Beginn (1½ SL) folgen ebenso viele SL in teils schrofigem Gelände.
Der letzte Stand ist an einem Baum, der unter der Last unzähliger Schlingen, Kette und Maillons fast in die Knie geht. Mit 50, 50 und 25m abseilen waren wir schnell wieder unten, auch weil keiner nachkam. Die SL sind zwischen 25 und 30m lang, weisen mit bis zu 12 BH eine Hyperplaisirabsicherung auf und lassen sich gut zu „echten“ SL zusammenfassen. Wenn man dann nur etwa jeden 2. BH klinkt reichen 10 Express gut aus. Insgesamt eine eher leichtere Route und durchaus eine Begehung wert. Ein Helm schadet wegen der vielen Bänder definitiv nicht und zwei 60m-Halbseile erleichtern den Abstieg erheblich. Besser den Ersten ablassen, dann bröselts weniger auf eventuell nachfolgende Seilschaften. Ganz lässt sich der Bröselregen allein schon wegen dem Seil abziehen hier kaum vermeiden, aber man kann ihn minimieren. Nach kurzer Trinkpause schauten wir uns noch die „Lisa“ etwas genauer an. Die Tour ist 10 Jahre älter, trotz ebenfalls bester Absicherung und etwas homogenerer Linie kaum abgegriffen. Die SL sind (bis auf die 2.) eher noch etwas kürzer, so dass sich mit unseren 60m-Halbseilen (und zunehmendem Hunger) die Tour in 2½ (langen) SL ergab. Bei ähnlich guter Absicherung kam mir das Ganze etwas leichter vor, die Grifflöcher gehen nie aus. Nach zweimaligem Abseilen (knapp 60 und 55m) steht man wieder unten und würde am liebsten gleich wieder einsteigen, aber der Hunger …
Topos und weiter Informationen in gewohnter Qualität auf https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/montania-geierwand/ bzw. https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/pretty-woman-geierwand/
0 Comments
Leave a Reply. |
Kategorien
Alle
Archiv
September 2024
|